Mitgliederversammlung Glaser-Innung Niedersachsen am 07.04.2017 in Hannover

Seit der Neugründung der Glaser- Innung Niedersachsen 2011 fand die erste Mitgliederversammlung am 07.04.2017 in Hannover statt.
In diesem Jahr konnte der stellvertretende Landesinnungsmeister Heiko Schanze wieder eine gut besuchte Veranstaltung im großen Sitzungssaal der Handwerkskammer Hannover eröffnen.
Zahlreiche Fördermitglieder und Kooperationspartner der Glaser-Innung Niedersachsen fanden wieder eine Plattform für Gespräche mit den Mitgliedern.

Die Firma NordKran aus Delmenhorst wurde als neues Fördermitglied begrüßt.
Carsten Bielefeld zeigte in seiner Präsentation die Besonderheiten des Unternehmens auf (siehe Glas-Report 1/2017, Seite 10).

Ebenso erwähnt wurde die Veränderung bei dem Fördermitglied in der Ibsen Glas Unternehmensgruppe.
Enno Kecker als geschäftsführender Gesellschafter ist seit Januar 2017 für das operative Geschäft der Ibsen Glas Unternehmensgruppe zuständig.

Im anschließenden Bericht von Geschäftsführer Roger Möhle wurden die Themen SIAM, das online-gestützte Arbeitsschutzmanagement zur sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Betreuung, die DIN 18008 und der derzeitige Stand der Ausbildungsverordnung Glaser angesprochen.
Das Protokoll der Tagung vom 21. und 22. Oktober 2016 in Braunschweig wurde einstimmig genehmigt.
Ebenso einstimmig beschlossen wurde der Antrag des Vorstandes, den Obermeister der Gastinnung Nordhessen, Thomas Hasler, als beratendes Mitglied in den Vorstand aufzunehmen.
OM Hasler stellte sich in einem kurzen Statement den Anwesenden vor.

Die Jahresrechnung 2016 wurde nach kurzer Erläuterung ebenso einstimmig genehmigt und dem Vorstand und der Geschäftsführung Entlastung erteilt.
Der Vorstand: LIM Uwe Horn, stellv. LIM Heiko Schanze, OM Karl-Heinz Tute (Lüneburg-Stade), OM Christian Förster (Hannover), OM Michael Schwarze (Braunschweig) und OM Holger Kind (Südniedersachsen).
Die Position des Obermeisters für den Bezirk Oldenburg wurde nicht besetzt.
Landeslehrlingswart Tim Veersmann und Geschäftsführer Roger Möhle sind die handelnden Personen.
Die Kassenprüfer sind Jörg Kolberg und Thomas Neumann.

Das Referat von Michael Wagner über den Azubi- und Facharbeiteraustausch fand reges Interesse.

Nach der Mittagspause konnten die Repräsentanten der Firma KL-Megla Luigi Rosati und Jan van Baarsen über die Themen Innovationen aus dem Glasbereich, die Duschbeschläge der neusten Generation sowie über das schaltbare Glas MEGLA DYNAMIC GLASS berichten.

Nach der Kaffeepause gab Dipl. Ing. (FH) Eberhard Achenbach in seiner bekannten Art und Weise einen aktuellen Bericht über den derzeitigen Stand der Normen- und Regelwerke ab.

Zur Bildergalerie

Aktuelles

Energiekostenzuschlag/Mautgebühr
z.Zt. 0,20 €

03. & 04.11.2017
Fenstertage in Karlsruhe

zur Seite Aktuelles

Kontakt

Glaser-Innung Niedersachsen
Im Winkel 5
31180 Giesen
Fon +49 (0) 50 66 90 16 916
Fax +49 (0) 50 66 90 16 917
E-Mail
Sitemap
Impressum